ORM-Pressemitteilung 01-2024

Saisonauftakt auf dem Sachsenring

Hallo Motorsportfreunde,

vergangenes Wochenende fand unsere erste IDM Superbike-Rennveranstaltung auf dem Sachsenring statt. Während die freien Trainings und Qualifyings bei guten Bedingungen über die Bühne gingen, fand Rennen 1 bei nasser Strecke und Rennen zwei nach einem Schauer dann wieder auf trockener Strecke statt. Leon Orgis konnte sich mit seinem Yamaha Racing Team auf P16 qualifizieren, gefolgt von Kevin auf P17. Zu Beginn Rennen 1 hatte Kevin ein Problem mit dem Mapping und konnte erst in Runde zwei von Position 22 aus richtig angreifen. Er kämpfte sich wieder bis auf P15 vor und holte seinen ersten Meisterschaftspunkt. Leon hingegen konnte von Anfang an nach einem super Start mit der Spitzengruppe mitgehen und sicherte sich am Ende einen spektakulären 5.Platz und das in seinem ersten Superbike-Rennen überhaupt. Rennen 2 kam Leon abermals besser vom Start weg und fuhr wieder in den Top10 vorn mit. Leider wurde er dann bei Halbzeit Opfer eines Fehlers eines anderen Fahrers und beendete das Rennen nach Sturz im Kiesbett unverletzt. Kevin hingegen hatte zwar einen super Start, wurde aber dann auf die falsche Seite gedrängt und musste sich quasi hinten anstellen. Trotzdem konnte er konstant seine Zeiten fahren und holte am Ende P13.

Fazit: Das erste Rennwochenende zeigt uns, dass wenn alles passt wir auch vorn mitfahren können. Es hat aber nicht alles gepasst und an diesen Dingen müssen wir arbeiten. Leon liegt in Yamaha-Hand, darauf haben wir keinen Einfluss. Aber bei Kevin haben wir noch alle Hände voll zu tun, ihm das richtige Setup für seine BMW zu liefern. Wir haben viele Daten gesammelt und schauen, dass wir es bis Oschersleben in 3 Wochen besser machen können.

Ein riesiges Dankeschön geht an die Sponsoren und Fans, die uns so toll unterstützen. Viele haben uns besucht und uns auch tatkräftig geholfen. Vielen lieben Dank nochmal dafür!

René Orgis