Rennbericht von #22 Till – Heimrennen in Mülsen

Waaaaaahhhnsinn 🙂

Ich bin noch immer ganz aufgeregt und blicke überwältigt zurück auf ein tolles, erfolgreiches Wochenende.

Aber der Reihe nach…

Am vergangenen Wochenende stand mein Heimrennen an: der ADAC Pocketbike-Cup gastierte in der Arena E im sächsichen Mülsen.

Trotz einer diesmal denkbar kurzen Anreise, zog es uns – wie immer – schon am Donnerstag an die Rennstrecke. Diesmal hatten wir, gemeinsam mit meinem Teamkollegen Karl aus Chemnitz, eine Box gemietet. So war der Aufbau unseres Equipments etwas einfacher und schneller erledigt. 

Am Freitag standen die freien Trainings an. Doch der Wettergott machte uns einen Strich durch die Rechnung, so dass ich den ganzen Tag nur zwei kurze Trainingssessions fahren konnte. Auf der rutschigen Strecke war es bei Regen einfach zu gefährlich, zumal für Samstag wieder Sonnenschein gemeldet war. Also riskierte ich nichts und ließ den Tag gemütlich mit ein paar Besuchern ausklingen.

Am Samstag schien tatsächlich die Sonne und es war keine Wolke am Himmel zu sehen. Schon im ersten freien Training zeichnete sich ab, dass der Abstand zum Führenden nur noch sehr knapp war. Mit Unterstützung meiner angereisten Fans konnte ich im ersten Qualifying die schnellste Zeit einfahren. Im zweiten Zeittraining verbesserte ich mich zwar nochmals, allerdings fuhr auch mein Kontrahent bessere Rundenzeiten und konnte sich kurz vor Ende des Qualifyings die beste Zeit sichern. So startete ich auf dem zweiten Platz.

Bis zum Beginn des ersten Rennens reiste eine Vielzahl von Fans und Freunden an. Sie besuchten mich in der Box, sprachen mir Mut zu und wünschten natürlich viel Erfolg. Das gab mir extra Motivation, ich wollte unbedingt meine Bestleistung zeigen.

Und tatsächlich: ich kam am Start super weg und konnte mich auf Platz 1 schieben. Im Rennen gab es spannende Zweikämpfe und einige aufregende Überholmanöver. Nach – für die Zuschauer, langen – 12 Runden, fuhr ich als Erster über die Ziellinie. Ich hatte es geschafft! Zum 5. Rennwochenende meines Rookie-Jahres konnte ich den ersten Sieg einfahren! Mit mir jubelte meine Familie, meine Freunde und meine Vereinskameraden. Es war einfach fantastisch! Alle freuten sich mit mir über diesen Erfolg!

Im zweiten Rennen startete ich erneut von Platz 2, konnte diesmal aber nicht ganz nach vorn fahren. So brachte ich einen sicheren zweiten Platz ins Ziel.

Trotzdem gab es für mich eine riesige Überraschung: einer der Streckenposten gab mir für die Auslaufrund eine Sachsen-Fahne in die Hand und hatte ein Feuerwerk vorbereitet. Für mich und alle Gäste eine tolle Show! Vielen, vielen Dank dafür!

Die anschließende Siegerehrung mit zwei schönen Pokalen wird mir lange in Erinnerung bleiben.

Meine Eltern und ich danken an dieser Stelle allen Sponsoren, Förderern, Fans, Freunden und der Familie für die Unterstützung! Danke auch an meinen Verein, den AMC Sachsenring e.v. und meinen Trainer Ronny Heinrich für seinen stetigen Einsatz. Diesen Sieg haben wir alle gemeinsam errungen 🙂

Nach der Sommerpause geht es Anfang August in Wittgenborn (Hessen) weiter. Dann wird wieder angegriffen und die zweite Saisonhälfte läuft hoffentlich weiter so gut. Es bleibt spannend!

Sportliche grüße 

euer Till #22