Motorsportsaison 2022 wirft seine Schatten vorraus

ADAC Sachsen veröffentlicht Termine für 2022.

Die Saison 2021 ist in manchen Meisterschaften noch nicht entschieden. Dennoch wirft die Saison 2022 bereits seine Schatten vorraus. Der ADAC Sachsen veröffentlicht die Termine für die Großveranstaltungen auf dem Sachsenring. Der AMC als einer der stärksten Ortsclubs im sächsichen ADAC unterstützt diese Veranstaltungen wieder als sportlicher Ausrichter mit seinen Helfer & Sportwarten.

Sportleiter Martin Planert zur Saison 2021 und den Ausblick auf 2022

Zuerst möchte ich mich im Namen des AMC Sachsenring e.V. bei allen Partnern und Sponsoren bedanken. Wir haben trotz der allgemeinen Umstände eine sehr erfolgreiche Saison 2021 gesehen. In allen AMC Sparten konnten unserer Sportler Meisterschaftspunkt und Titel einfahren.
Der AMC Nachwuchs in der Pocket und den Minibikeklassen war wieder besonders erfolgreich, was mich als Sportleiter besonders freut. Im Winter und bis weit in den Frühsommer hinein konnten die Sportler so gut wie gar nicht trainieren. Dennoch konnten unser Nachwuchspiloten /innen in allen Klassen die Meisterschaften Einfahren. Dazu möchte ich den Sportlern recht herzlich gratulieren.
Ein besonderes Erlebnis war wieder unser Minibike Rennen in der Arena E in Mülsen, zu dem wir in 2021 glücklicherweise alle Geschwister, Eltern, Großeltern Onkels, Tanten und Sponsoren Begrüßen durften.

Wir wollen auch in 2022 wieder ein gemeinsames Motorsportfest für und mit unserem Nachwuchs Organisieren. Der Termin hierzu befindet sich noch in Abstimmung.
Auch in den Großen Motorradklassen waren Sportler des AMC Sachsenring unterwegs. Meine persönliche Gratulation hier geht an Lennox Lehmann der seinen Titel in der IDM300 verteidigen konnte, auch wenn der zweitplatzierte Sportler mit Marvin Siebdraht ebenfalls aus den Reihen des AMC kommt. Vor ein paar Jahren habe ich die beiden Sportler noch auf dem Minibike fahren gesehen und bin froh das Ihr beide eine so tolle und professionelle Entwicklung genommen habt! Gratulation zu eurer Saison.
Auch Max Enderlein war in diesem Jahr in der Supersport 600er Klasse erfolgreich und zwar mit seinem eigenen Team unterwegs. Der 4 Platz in der Meisterschaft stand am Ende der Saison zu Buche und ist in einer der Teilnehmerstärksten Klasse der IDM mehr als beachtlich.
Mit Lennard Göttlich hatten wir in 21 erstmals einen Dreirad Sportler in unseren Reihen. In der ersten Saison konnte Lennard gemeinsam mit seinem Spannemann und alten „Haudegen“ Uwe Neubert in der Sidecar Trophy in Anhieb den Meistertitel einfahren. Ich hoffe das es in der neuen Saison genau so weitergeht…
Allen anderen Sportlern, Lucy Michel, Moritz Jenkner und viele weitere, die in den verschiedenen Klassen erfolgreich unterwegs waren, möchte ich ebenfalls Gratulieren.

Kartsport gewinnt an Bedeutung im AMC Sachsenring

Im aktuellen Jahr waren auch unsere Sportler der Sektion Kart sehr erfolgreich. Allen voran Nils Tröger, der in der international und hochkarätig besten Deutschen Kartmeisterschaft den Titel einfahren konnte.
Zudem trat der AMC Sachsenring bei einigen Kartveranstaltungen als Veranstalter oder sportlicher Ausrichter auf. Mit unserer Hilfe und dem Engagement der Sektion Kart konnten die Läufe des OAKC, dem ADAC Kart Masters und dem ADAC Bundesendlauf in Mülsen erfolgreich und zum Teil mit Teilnehmerrekorden durchgeführt werden.
Auch hier werden wir in 2022 einige Veranstaltungen durchführen und unterstützen.

Ohne Sportwarte - kein Motorsport

Auch unseren Sportwarten und Helfern möchte ich auf diesem Weg Danken. Ohne Sportwarte würde es keinen Motorsport geben. Das Rückrad jeder unserer Veranstaltung sind die Helfer die unentgeltlich am Streckenrand, im Rennbüro, bei der technischen Abnahme oder in vielen weiteren Bereichen Ihren Dienst tun.
Nochmals danke an euch und kommt gut durch den Winter!

Termine 2022

  • Frühjahr 2022 – Sportwart Schulungen
  • Frühsommer – ADAC Minibike Cup – Mülsen
  • 17.-19.06.2022 Motorrad WM – Sachsenring
  • 15.-17.07.2022 Sachsenring Classic
  • 23.-25.09.2022 ADAC GT-Masters – Sachsenring
  • Termine Kart – sind noch in Planung